Don Divo Barsotti

Arquivo do blog

domingo, 28 de agosto de 2011

Papst beim Angelus: „Nur Gott erfüllt innerste Sehnsucht“





„Wenn sich die Selbstverwirklichung nur noch am sozialen Erfolg, an Fitness und Wohlstand orientiert, dann folgt das nicht mehr der Logik Gottes, sondern der Logik der Menschen.“ Das meinte Papst Benedikt XVI. an diesem Sonntag beim Angelusgebet an seinem Ferienort Castelgandolfo bei Rom. Wer „nach der Art der Welt“ denkt, der „schiebt Gott beiseite und verweigert sich seinem Liebesplan“, so der Papst. Wie damals die Jünger rufe Jesus auch die Menschen von heute dazu auf, „sich selbst zu verleugnen, ihr Kreuz auf sich zu nehmen und ihm nachzufolgen“.

Den deutschsprachigen Pilgern und Besuchern sagte der Papst: „Der heutige Sonntag fällt mit dem Gedenktag des heiligen Augustinus zusammen. Daher möchte ich euch ein Wort dieses großen Kirchenvaters mit auf den Weg geben: „Willst du ewig Freude haben, hange Jenem an, der  ...»