domingo, 10 de julho de 2011

Angelus: „Die Schöpfung bewusster wahrnehmen“

 Pope Benedict XVI waves to faithful upon his arrival in San Marino, Sunday, June 19, 2011. The Pontiff is in San Marino, a tiny republic of some 30,000 people surrounded by Italy and located near the Adriatic city of Rimini, for a one day visit.  



RealAudioMP3 Zu mehr Schöpfungsbewusstsein hat Papst Benedikt XVI. am Sonntag beim Angelusgebet aufgerufen. Im Innenhof von Castelgandolfo sagte er, Eltern sollten ihr Kinder lehren, die Schöpfung wahrzunehmen, sie zu respektieren und zu bewahren, um so eine Ahnung von der Größe des Schöpfers zu gewinnen.
Hier das Manuskript seiner Ansprache in deutscher Sprache:

Ein herzliches „Grüß Gott“ sage ich allen deutschsprachigen Pilgern und Besuchern hier in Castel Gandolfo. Die Urlaubszeit, in der in diesen Wochen viele Menschen Erholung suchen, ist auch eine Einladung, Gottes Schöpfung bewusster wahrzunehmen. Dazu hören wir heute in der zweiten Lesung ein Wort des heiligen Paulus: „Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes“ (Röm 8,19). Die Erlösung, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, bedeutet Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und allem, was Gott geschaffen hat. Er will, dass wir frei werden von zerstörerischer Habgier und falschen Bindungen, dass wir als neue Menschen, als seine Söhne und Töchter leben und so der Welt seinen Frieden bringen. - Der Herr geleite euch auf euren Wegen!

Schließlich erwähnte er den Gedenktag des Hl. Benedikt, den die Kirche am folgenden Montag begeht. Benedikt XVI. war am Donnerstag in der Kleinstadt 25 Kilometer südöstlich von Rom eingetroffen, wo er mit einigen Unterbrechungen bis September bleiben wird. Wie im vergangenen Jahr verzichtet er auf einen Sommerurlaub in den Alpen.