sexta-feira, 19 de abril de 2019

Don Divo Barsotti. Meditationen für den Karfreitag


Karfreitag

Erste Meditation

Das Leiden Jesu hält in uns an, aber gleichzeitig wird die Herrlichkeit seiner Auferstehung in uns gegenwärtig gemacht.
Das Geheimnis, das wir feiern, schlägt unserer Meditation eines der grundlegenden, aber auch beunruhigendsten Themen des Christentums vor. Im Alten Testament wurde das moralische Übel nicht vom physischen Übel unterschieden. Alles wurde als "böse" bezeichnet, aber selbst wenn man gleichgültig von dem einen und dem anderen sprach, war eine Unterscheidung implizit. Für uns Christen ist die Unterscheidung so klar, so absolut, dass wir das physische Übel als das wirksamste Mittel sehen, das von Gott zur Vernichtung des moralischen Übels ausgewählt wurde. Der Sohn Gottes stirbt am Kreuz, akzeptiert, in seinem Leib und in seiner Seele alle Qualen für die Erlösung des Menschen zu leiden, und diese Erlösung ist der Erlass der Sünde (moralisches Übel).LESEN....