terça-feira, 7 de fevereiro de 2012

Sammlung der von Papst Pius IX. in verschiedenen Äußerungen geächteten Irrtümer (1864-12-08)


Der Syllabus Errorum ist eine Liste von 80 Aussagen, die von Papst Pius IX. als falsch verurteilt wurden. Der Syllabus Errorum, oft auch kurz als 'Syllabus' bezeichnet, wurde zugleich mit der Enzyklika Quanta Cura am 8. Dezember 1864 veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung wurde im Jahr 1865 kirchlich approbiert. Der Syllabus ist in 10 Paragraphen aufgeteilt.
Der Syllabus Errorum ist im wesentlichen ein Exzerpt aus vorangegangenen Enzykliken, Ansprachen, Briefe und Apostolischer Schreiben.
Im Syllabus zeigt sich unverblümt das reaktionäre Wesen des Katholizismus. Diese reaktionäre, gegen die Menschenwürde gerichtete Grundhaltung macht auch heute noch - wenn auch verbrämter - das Wesen des Katholizismus aus. Am 3. September 2000 wurde Pius der IX. seliggesprochen.Lesen...