domingo, 9 de outubro de 2011

Papst macht Menschen in Kalabrien Mut

 


Papst Benedikt XVI. hat die von vielen Krisen geplagte italienische Region Kalabrien zu mehr Einsatz für das Gemeinwohl aufgerufen. Die Arbeitslosigkeit sei „besorgniserregend“, die Kriminalität „oft grausam“ und verletze das soziale Gefüge, sagte der Papst am Sonntag bei einem Besuch in der süditalienischen Region. Er rief die Bevölkerung bei einem Gottesdienst im Industriegebiet von Lamezia Terme auf, angesichts der Probleme nie der Versuchung des Pessimismus und des Rückzugs zu verfallen. Mit der ihnen eigenen „erstaunlichen Einsatzbereitschaft“ sollten die Kalabrier eine bessere Zukunft vorbereiten, sagte der Papst.

Trotz regnerischen Wetters hatten sich etwa 50.000 Menschen eingefunden. Der feierlichen Stimmung in der Liturgie tat dies allerdings keinen Abbruch. Im ersten Teil der Predigt  ...»