Pope Benedict XVI held his weekly General Audience today, during which he continued his focus on Christian prayer – especially the teaching and example given us by Jesus himself.
In the “cry of exultation” recorded for us by the evangelists Matthew and Luke, Jesus gives thanks to the Father because he has willed to reveal the mystery of salvation not to the wise and learned, but to the “little ones” (cf. Mt 11:25-30; Lk 10:21-22). This magnificent prayer has its source in Jesus’ profound communion with the Father in the Holy Spirit; as the eternal Son, Jesus alone “knows” the Father and rejoices in complete openness to his will.“Indeed,” said Pope Benedict, “no one knows the Father except the Son and those to whom the Son chooses to reveal him” (Lk 10:22).
In this prayer, then, the Lord expresses his desire to share his knowledge of the Father with the “little ones”, the pure ...»
Jesus spricht
Gott als „Vater" an. Dieser Begriff drückt Jesu Bewusstsein und Gewissheit aus,
„der Sohn“ zu sein, in inniger und ständiger Gemeinschaft mit Ihm stehend, und
das ist der zentrale Punkt und Quelle jedes Gebetes Jesu. Dies wird im letzten
Teil des Jubelliedes klar ersichtlich, welcher den gesamten Text erleuchtet.
Jesus sagt: „Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand weiß, wer
der Sohn ist, nur der Vater, und niemand weiß, wer der Vater ist, nur der Sohn
und der, dem es der Sohn offenbaren will“ (Lk 10, 22). Jesus behauptet damit,
dass nur „der Sohn" wirklich den Vater kennt. Jedwede Erkenntnis, jedes Erkennen
unter den Menschen - wir erleben dies alle in unseren zwischenmenschlichen
Beziehungen - erfordert eine Mitwirkung, eine Art innere Verbindung von mehr
oder weniger Tiefe zwischen dem, der kennt und dem, der bekannt ist: Erkenntnis
ist ohne eine Gemeinschaft des Seins nicht möglich. Im Jubelleid, wie in all
seinen Gebeten, zeigt Jesus, dass die wahre Erkenntnis Gottes die Gemeinschaft
mit ihm voraus setzt: nur durch die Gemeinschaft mit dem Anderen beginnen wir zu
erkennen; und so auch mit Gott, nur wenn man einen wahren Kontakt zu ihm hat,
wenn wir in Gemeinschaft mit ihm leben, können wir ihn erkennen.LESEN...
La catechesi di Benedetto XVI : "La preghiera ci apre a ricevere il dono di Dio".
Catéchèse de Benoît XVI : Jésus s’adresse à Dieu en l’appelant « Père »
Jésus s’adresse à Dieu en l’appelant « Père » . Ce terme exprime la conscience et la certitude de Jésus d’être « le Fils », en communion intime et constante avec Lui, et c’est le point central et la source de toute prière de Jésus. Nous le voyons clairement dans la dernière partie de l’Hymne, qui éclaire tout le texte. Jésus dit : « Tout m’a été donné par mon Père et personne ne sait qui est le Fils sinon le Père ni qui est le Père sinon le Fils et celui auquel le Fils veut le révéler » (Lc 10, 22). Jésus affirme donc que seul « le Fils » connaît vraiment le Père. Toute connaissance entre des personnes – nous en faisons tous l’expérience dans les relations humaines - , comporte une implication, un lien intérieur entre celui qui connaît et celui qui est connu, à un niveau plus ou moins profond : on ne peut connaître sans une communion de l’être. Dans l’Hymne de jubilation, comme dans toute sa prière, Jésus montre que la vraie connaissance de Dieu présuppose la communion avec lui : c’est seulement en étant en communion avec l’autre que je commence à le connaître ; il en est aussi ainsi avec Dieu : c’est seulement si j’ai un contact vrai, si je suis en communion, que je peux aussi le connaître.LIRE...